_Mitglieder

Erntefestverein Wustrow

Ein Traditionsverein seit über 175 Jahren

Wie kann eine Traditionsvereine mehr als 175 Jahre auch in heutiger Zeit erfolgreich bestehen?

Chronik 2018 – Auszug – Grußworte des 1. Vorsitzenden Matthias Böhnsch:

2018 sind es 175 Jahre, eine lange Zeit. Unser Verein besteht nun schon so lange. Aber was bedeutet das für mich? Tradition? Was ist Tradition – vielleicht ein nach hinten, an die zurückliegende Zeit denkende Sichtweise? Oder an alte „Zöpfe“ trauernde Vereinsmitglieder mit den Sprüchen – früher war alles besser! Ich denke eher nicht. Tradition bedeutet auch: auf das Stolz zu sein was andere vor einem geschafft oder erhalten haben. Es bedeutet für mich auch Andenken zu bewahren, sei es an Dinge, Personen oder auch nur Anekdoten und Geschichten. Denn meine kleine Lebensweisheit ist: wenn du weißt wo du herkommst, weißt du auch wo du hingehst. Und so ist es auch im Erntefestverein.

Meine ersten, mir bewussten Erlebnisse mit dem Erntefestverein sind nun rund 45 Jahre her – als Koch des Prinzenpaares auf einem Festwagen. 45 Jahre bewusstes Erleben des Erntefestes und des Erntefestvereins, könnte man auch schon bald als traditionell bezeichnen. Doch was hat mich die ganzen Jahre an diesen Verein fasziniert? Am Anfang denke ich, war es das Gefühl dabei sein zu dürfen. 1989 war ich bei meinem ersten Frühstückessen im Ratskeller bei der Gruppe Schelpdor. Geladen als Gast des Fernmeldesektor B der Bundeswehr. In Uniform, Gefreiter, neben gestanden Männern – gleichwertig. Für einen jungen Mann ein herausragendes Gefühl. 1990 dann der Eintritt in den Verein, um dieses tolle Erlebnis auch ohne Einladung erleben zu können. Und es fasziniert mich bis heute. Nur heute ist es irgendwie anders herum. Heute freue ich mich, mich mit wesentlich jüngeren Menschen austauschen zu können, damals war ich froh bei den „Alten“ sitzen zu dürfen, heute ist es schön sich mit Jüngeren zu unterhalten, ihre Sichtweisen des Lebens zu hören und mit ihnen über den Sinn oder Unsinn des Lebens diskutieren zu können.

Und hier kommen ich endlich auf den Punkt, warum dieser Verein schon so lange, so Erfolgreich existiert: der Vereinsgrund ist ja relativ simpel: der Erntefestverein ist da um zu feiern. Doch was macht man beim Feiern? Man versucht seine Gedanken aus den oftmals schweren täglichen Dingen und Erlebnissen frei zu bekommen. Dies könnte man natürlich bei jeder Gartenparty erreichen, oder? Eben nicht. Als Erntefestvereinsmitglied „fiebern“ wir Monate vor dem eigentlichen Erntefest dem ultimativem Wochenende zu. Wir treffen uns mit Menschen die wir „normal“ nicht zum engeren Freundes- oder Bekanntenkreis zählen würden. Menschen mit denen wir sonst nie viele Worte wechseln würden und da liegt der Unterschied – eine soziale Bindung einzugehen. Sich mit Anderen auszutauschen findet in einem Stil statt, den keine andere Vereinigung leisten kann. Hier treffen sich Menschen aus allen sozialen Schichten, ob arm, ob reich, ob Handwerker, Pensionär, Industriemitarbeiter, Beamter, Rentner, Auszubildender, Geschäftsführer, Arbeitsloser, Unternehmer, Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes, Soldaten, Ärzte, Politiker oder sonst wer. Alle Berufsgruppen sind in unserem Verein vertreten – und wir sitzen alle an einem Tisch. Wir reden miteinander, teilen unsere Meinung anderen mit und bekommen auch die Ansichten anderer mitgeteilt. Der Austausch der Gedankenvielfalt macht unseren Verein so „reich“.

Ich bin mir sicher, dass die wenigsten im ersten Gedankengang diese These stützen würden, aber ich habe auch einige Zeit gebraucht, um zu verstehen, dass das Bier trinken nicht der einzige Grund sein kann, warum ich nun schon so viele Jahre in diesem Verein bin. Es ist dieser Austausch der Worte, das Erleben andere Sichtweisen, anderer Lebensstile.

Wird der Verein nun auch weitere 175 Jahre bestehen? Ja – ganz einfach, lasst uns so weiter machen. Wir haben uns als Verein immer weiterentwickelt. Wenn etwas gut war, haben wir es behalten, wenn etwas nicht so gut war, haben wir es geändert. Wenn jemand eine neue Idee hat, probieren wir sie aus. Ist sie gut behalten wir sie, ist sie schlecht…

Und hier kommt das Potenzial der vielen verschiedenen Vereinsmitglieder zum Tragen. Der Verein hat es immer wieder geschafft viele Menschen davon zu überzeugen hier am richtigen Platz zu sein. Der Verein entwickelt sich seit 175 Jahren um dieses riesige Wissen und Können seiner Mitglieder erfolgreich weiter…

Adresse

Erntefestverein Wustrow e.V.
Kirchstr. 13
29462 Wustrow

Ansprechpartner: 
Matthias Böhnsch